Deutsche Schule / Englische Schule – ein Vergleich

Heute habe ich mein Blog erwähnt und die Deutschlehrerin war ganz begeistert. Deshalb schreibe ich jetzt einen kleinen Text über meine Schulzeit, den können dann alle lesen und vielleicht sprechen wir auch im Unterricht darüber.

 

Ich bin in Minden zur Schule gegangen, meine ehemalige Schule heißt Ratsgymnasium. Ich erinnere mich gern an die Zeit zurück, obwohl ich oft Unsinn gemacht und manchmal meine Mitschüler geärgert habe. In der fünften und sechsten Klasse war mein Lieblingsfach Deutsch, später gefiel mir dann Musik immer besser. Englisch fand ich lange Zeit nicht so gut, wahrscheinlich weil ich nicht viel verstanden und keine Vokabeln gelernt habe. Einmal haben wir im Englischunterricht über die Schuluniform in England diskutiert. Niemand war dafür und alle waren froh, dass es in Deutschland keine Schuluniform gibt. Wir haben aber auch festgestellt, dass eine Schuluniform Vorteile haben kann. Niemand würde dann mit Markenkleidung angeben oder andere wegen ihrer Kleidung auslachen.

In der neunten Klasse haben wir einen Schüleraustausch gemacht, das war super! Mein Austauschschüler hieß Gareth und er hat ganz in der Nähe von Sutton gewohnt. Leider weiß ich nicht mehr genau wo, sonst würde ich ihn vielleicht während meiner Zeit hier in England besuchen. Mit Gareth habe ich mich sehr gut verstanden, vielleicht einer der Gründe, warum ich jetzt Englisch studiere. In der Oberstufe hatte ich auch einen sehr guten Englischlehrer und Englisch wurde (neben Musik) mein Lieblingsfach.

Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich das deutsche und das englische Schulsystem unterscheiden. In Deutschland sind reine Mädchen- oder Jungenschulen nicht besonders üblich, das hat sicher (genau wie die Schuluniform) Vor- und Nachteile. Ein anderer Unterschied ist, dass in Deutschland jede Klasse einen eigenen Klassenraum hat, während in England die Schüler immer in die Räume der Lehrer kommen müssen. Außerdem ist der Stundenplan in England vierzehntägig, während deutsche Schüler jede Woche den gleichen Stundenplan haben. Besonders gut gefällt mir, dass die erste Stunde in England erst um 9 Uhr beginnt. Vorher ist zwar um halb 9 Versammlung und Anwesenheitskontrolle, trotzdem ist das noch 45 Minuten länger Zeit zum Schlafen als in Deutschland. Ich musste als Schüler oft schon um 7:45 Uhr in der Schule sein, das war mir immer viel zu früh! Nichtsdestotrotz hat mir die Schule so gut gefallen, dass ich jetzt Lehrer werden möchte.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar