King’s Cross, Covent Garden und The Prince of the Pagodas

Nach dem Mittag bin ich heute endlich mal wieder nach London gefahren, hatte schon Kulturentzug 😛 Im zug habe ich dann entschieden nicht (wie üblich) bei Blackfriars auszusteigen sondern bin weiter gefahren nach King’s Cross. Ziel: Gleis 9 3/4. Zunächst habe ich es nicht gefunden, weil es nicht ganz an der richtigen Stelle ist:

IMG_2523 NICHTS

Dann habe ich mich ein bisschen umgeschaut und die Menschenmenge bemerkt:

IMG_2521

 

Die stehen tatsächlich alle an um sich fotografieren zu lassen. Das habe ich mir nicht gegeben, ein Foto geschossen habe ich aber trotzdem schnell:

IMG_2522

 

Dann bin ich nach Covent Garden gefahren um für Alberto und Geoff Happy Socks als Abschiedsgeschenk zu kaufen (ich hoffe die lesen das jetzt nicht hier)! Einen Laden hatte ich vorher gegoogled und auch gefunden: Opening Ceremony. Sagte mir nichts, aber da drin gab es glaube ich jedes Teil nur einmal. Hatte vorher noch nie einen Mantel für 1100€ berührt. Meine Happy Socks habe ich trotzdem zu einem humanen Preis gekriegt und die Quittung gab es im Briefumschlag dazu 🙂

Beim Schlendern habe ich dann 2 „Apple Markets“ entdeckt:

IMG_2527 IMG_2528

Dann war ich noch kurz im Royal Opera House, um mich nach billigen Tickets zu erkundigen. Gerne würde ich mir dort nämlich noch Elektra von Strauss angucken. Das wird nicht nur auf deutsch gesungen, sondern auch von Andris Nelsons dirigiert. Den kenne ich schon von meinem Musik-LK-Abo der Sinfonie Konzerte in Minden. Er war mal Chefdirigent der NWD-Philharmoniker.

Der eigentliche Grund meines Londonbesuchs war aber das abendliche Konzert. Es war wie immer großartig, für 9 € saß ich hinter dem Orchester und konnte feststellen, dass die Pauken anders herum stehen als bei uns. Besonders gut hat mir Brittens „Prelude and Dances from the Prince of the Pagodas“ gefallen, bei der für Rostropovich komponierten Cello Symphony musste ich natürlich die ganze Zeit an Franzi denken 😉

IMG_2534 IMG_2535

Morgen fahre ich schon wieder nach London, habe über Geoff ein besonders günstiges Ticket für die  Billy Elliot Matinee bekommen. Abends hoffe ich (weil ich ja schonmal da bin) noch ein Ticket für ein neues Musical im National zu ergattern („The Light Princess“). Langsam wird meine Zeit hier knapp und ich muss noch einiges erledigen 😀

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar