2 ganz normale Schultage

Nach den kulturintensiven Tagen (und Wochen) habe ich gestern und heute mal nachmittags die Beine hoch gelegt, gelesen und Filme geschaut. Vormittags war ich natürlich immer in der Schule, überwiegend im Deutschunterricht, heute auch in einer Musikstunde.

Das macht mir ziemlich Spaß, meistens sitze ich mit einzelnen Schülerinnen oder kleineren Gruppen im hinteren Teil des Klassenraums und lese, spreche, erkläre und korrigiere. Ich bin erstaunt, wie viele Kinder anscheinend deutschen Hintergrund haben. Scheinbar sind es Migrantenkinder, die in Deutschland geboren und verschieden lang dort geblieben sind, bevor sie mit ihren Eltern (meist weder Deutsch noch Englisch) nach Großbritannien zogen. Für englische Verhältnisse ist ihre deutsche Sprache natürlich deshalb recht gut, in Deutschland würden sie eher negativ auffallen.

Ich stelle fest, wie schwierig es sein muss Deutsch als Fremdsprache zu lernen und bin froh, dass ich später nur Englisch unterrichten werde! Darauf freue ich mich jetzt schon ein bisschen, Lehrer sein macht mir Spaß 😀

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar