Von allen guten Geistern verlassen!

Eigentlich wollte ich heute nur gemütlich mit dem Fahrrad nach Sutton radeln. Dann habe ich mich aber gegen Mittag relativ spontan für eine Bahnfahrt nach London entschieden. In der Royal Albert Hall standen nämlich heute Beethoven und Bruckner auf dem Programm. Natürlich habe ich vorher noch im Globe vorbei geschaut und gefragt, ob es zufällig noch eine Karte für eine der Sommernachtstraum Aufführungen gibt. Es gab noch eine einzige und im Zustand geistiger Umnachtung habe ich diese für 40 (in Worten: vierzig) Pfund gekauft. Falls sich noch eine billigere Chance ergibt, verkaufe ich die Karte wieder, ansonsten sitze ich am Freitag Abend wie Elisabeth I ihrerzeit. Auf dem Weg zur Royal Albert Hall bin ich dann zum 2. Mal (das 1. Mal war mit Franzi) am „Skateboardfriedhof“ vorbei gekommen. Diesmal habe ich ein Foto gemacht:

IMG_2365

 

Nach der Schnapsidee eine Station eher auszusteigen als sonst und zu Fuß zu gehen um mehr von der Stadt zu sehen, habe ich mich natürlich prompt verlaufen 🙂 Musste aber nicht zu weit zurück gehen, allerdings gab es keine Sitzplatzkarten mehr. Ich konnte also wieder für 5 Pfund eine Stehplatzkarte ergattern. Anders als im Globe kann man diese aber nicht im voraus kaufen, sondern muss sich kurz vorher anstellen. Deshalb gibt es vielleicht eine Chance für mich auch die „Last Night of the Proms“ zu sehen. Dann muss ich mich zwar wahrscheinlich schon Samstag Morgen um 10 anstellen, aber langes Stehen bin ich ja inzwischen gewohnt 😛
Heute habe ich mich allerdings nach der Pause auf den Boden gelegt – und ich war nicht der Einzige. Bruckners 4. Sinfonie dauert nunmal 70 Minuten und auch wenn sie wirklich schön anzuhören ist (besonders für Blechbläser und Hornfans, heißt ja nicht umsonst die Romantische), wollte ich nicht so lange stehen. Das war mein Ausblick bei geöffneten Augen:

IMG_2367 Schöne Decke, nech?

Nach dem Konzert gab es noch ein zweites, ‚besonderes‘ Latenight-Concert mit Brittens „A Boy was Born“ (eigentlich was für Weihnachten, mit gemischtem Chor und Kinderchor) und Lloyds Requiem (eine Hommage an Diana, Princess of Wales). Das musste ich mir natürlich spontan auch noch geben. Ich musste zwar eher gehen um den letzten Zug nach Hause nicht zu verpassen, aber ich bin froh, dass ich geblieben bin. Eigentlich hätte meine Karte 12 Pfund gekostet, aber bei 2 Konzerten am Tag gibt es Mengenrabatt. Weil mitten in der Nacht (10-11:30pm) niemand mehr ins Konzert geht, habe ich aber ein Reseat-Ticket bekommen und durfte unten mit im Parkett sitzen (und das für 8 Pfund).

IMG_2368 IMG_2373

Vorher habe ich noch kurz mit Franzi gesprochen (weil man glücklicherweise im Kaffee der Royal Albert Hall WLAN hat) und mir ein Sandwich gegönnt…

IMG_2372

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar